El Paso, Texas, 14. - 16.Februar 2001

Der Kommandeur meiner Einheit, Oberstleutant Schelchshorn, ermöglichte mir im Februar 2001 eine dreitägige Dienstreise nach El Paso, wo ich die dortige deutsche Schule besichtigen konnte, die auf dem Gelände von Fort Bliss, der größten Raketenschule in der NATO, liegt.

Blick auf El Paso. Die Stadt hat 1,6 Millionen Einwohner und liegt nahe an der Grenze zu Mexiko.
Ein Teil des Stützpunktes Fort Bliss. Etwa 11000 Menschen leben und arbeiten hier.
Ein Teil der Deutschen Schule El Paso, wo über 100 Kinder in allen Klassen unterrichtet werden. Zum Vergleich: ich habe 9 Kinder im Alter von 10-16 unterrichtet.
Major Gladeck und ich haben den halben freien Tag genutzt und sind über die Grenze nach Mexiko gefahren. Hier habe ich die Grenzlinie um ein paar Meter überschritten und stehe schon auf mexikanischem Boden. Im Hintergrund sieht man El Paso, die Stadt auf anderen Seite ist Juarez.