Miami, Florida, 31.3. - 20.4.1996

Meine erste Reise in die USA war auch gleichzeitig die letzte Reise, die ich mit meinen Eltern unternommen habe, da wir sehr unterschiedliche Urlaubsvorstellungen haben. Ich bin deshalb noch einmal mitgefahren, weil meine Eltern kein Englisch sprechen und ich als Dolmetscher gebraucht wurde.
Der Name 'Miami' kommt aus dem Indianischen ('Mayaimi') und bedeutet 'Großes Wasser,' womit sowohl den Miami River als auch den nahegelegenen Atlantik gemeint sein kann.
Miami wurde am 18.7.1896 zur Stadt ernannt und hatte damals 300 Einwohner. Die Stadt wuchs im Zuge des Baubooms in den 20'er Jahren des 20 Jahrhunderts; damals zogen viele Menschen nach Miami, da dort das Glücksspiel noch erlaubt war und die Prohibition ignoriert wurde. In dieser zeit entstand die Skyline der 'Magic City," wie Miami genannt wird. Der Bauboom hielt bis 1927 an und wurde durch einen für die Region typischen Wirbelsturm beendet. Die 1929 einsetzende Weltwirtschaftskrise verhinderte die Rückkehr des Booms.
Während des Zweiten Weltkriegs wurde, bedingt durch die strategisch günstige Lage, viele Kasernen rund um Miami gebaut, so dass durch den hohen Bedarf an Arbeitskräften viele Menschen nach Miami gingen. Die Stadt konnte daher 1950 auf etwa 500'000 Menschen anwachsen. Heute hat Miami, die umliegenden Counties nicht mitgezählt, etwa 410'000 Einwohner.
In den 80' er Jahren des 20. Jahrhunderts war Miami als Umschlagplatz für Drogen berüchtigt. Zur gleichen Zeit wurde Miami aber auch durch die Fernsehserie 'Miami Vice' bekannt.

Eine kleine Auswahl bekannter Personen, die in Miami geboren sind:

  • Deborah Harry a.k.a. Blondie (1.7.1945 - ), Sängerin
  • Sidney Poitier, (20.2.1927 - ), Schauspieler

    Die Collins Avenue ist die Hauptverkehrsstraße in South Miami Beach.
    Das lange schwarze Auto ist übrigens kein Leichenwagen, sondern eine für die USA typische 'Stretch Limo.'
    Die südwestlichste Straße heißt Ocean Drive. Zwischen den Kreuzungen mit der 5th und 15th Street ist hier abends viel los, da sich in der genannten Passage viele Bars befinden, in denen oft auch Live-Musik gespielt wird.
    Zwischen der 44th Street und dem Indian Creek Drive befindet sich die noblere Gegend Miamis mit ihren Booten und Hotels (rechts) und versteckten Villen (links).
    Ein Yachtpier am Indian Creek Drive. Die Yacht auf dem Bild beherbergt ein Casino, andere Yachten kann man auch chartern.
    'The Great Spirit'
    Das Indianerstandbild wurde 1924 an der Ecke Flamingo Drive und Pine Tree Drive gebaut. Sie erinnert daran, dann den Indianern in den USA am 2.6.1924 das Bürgerrecht der USA zuerkannt wurde.
    Auf dem Weg zum Strand.