Baldur´s Gate Baldur´s Gate - Tales of the Sword Coast

Baldur´s Gate + Tales of the Sword Coast

System: PC
Genre: Fantasy-RPG
Hersteller: Black Isle
Erscheinungsjahr: 1998
Man übernimmt den Part der Hauptfigur, die Kerzenburg verlassen muß. Gorion, Lehrmeister der Hauptfigur, kommt mit, denn man will sich mit zwei Bekannten des Magiers in der Taverne zur Freundlichen Hand treffen. Doch kaum verläßt man Kerzenburg, wird man überfallen. Man selbst kann fliehen... aber Gorion wird getötet. Warum dieser Überfall ?
Nachdem es um das Rollenspiel-Genre lange Zeit still war, kamen Black Isle 1998 mit einem Rollenspiel-Knaller auf den Markt: Baldur´s Gate. Die Grafik-Engine wurde komplett überarbeitet, und eine isometrische 3D-Perspektive, die man eigentlich nur von Shootern und Playstation-RPGs her kennt, wurde nun auch auf dem PC eingeführt. Die Schlachten sind nicht mehr rundenbasiert, sondern finden in Echtzeit statt. Das Regelwerk basiert auf AD&D, und das Spiel ist in den Forgotten Realms angesiedelt; wer also frühere Spiele wie Pool of Radiance - ein alter Klassiker aus den End-80´rn - schon kennt oder AD&D in nächtelangen Tabletop Sessions zockt, wird keine Probleme haben, sich in BG hineinzudenken. Aber auch Anfänger werden kaum Probleme haben, da der Schwierigkeitsgrad sich langsam steigert und man nicht gleich mit unmöglichen Kämpfen konfrontiert wird. Vor allem aber hat Baldur´s Gate das, was wirklich ein gutes RPG ausmacht - eine sehr gute Story. Denn hinter dem anfänglichen Überfall steckt viel mehr als nur ein Überfall von Banditen und der Tod eines Magiers...
Legenden der Schwertküste bietet neue Subquests, in denen man mehr Erfahrung, Gold und Gegenstände sammeln kann, um so für den Finalkampf noch besser gerüstet zu sein.