The Bard´s Tale III - Thief of Fate

The Bard´s Tale III - Thief of Fate

System: PC
Genre: Fantasy-RPG
Hersteller: Interplay
Erscheinungsjahr: 1988
Nach dem Sieg über Lagoth Zanta kehrt die Heldentruppe in ihre Heimatstadt Skara Brae zurück... und findet sie zerstört vor. Der Zauberer Tarjan, der der verrückte Gott genannt wird, weil er selbst zur Gottheit werden will, wurde in Tales of The Unknown besiegt, aber nicht zerstört und übte eine grausame Rache. Danach zog er sich in sein Hauptquartier zurück. Doch das liegt ganz woanders. Die ursprüngliche Aufgabe der Truppe ist es, die Helden, die vor langer Zeit Tarjan in eine Statue verbannt hatten, zum erneuten Kampf gegen Tarjan zu reaktivieren. Oder die typischen Gegenstände der Helden zu bringen. Doch, wie man sich denken kann, wird man selbst den Kampf gegen Tarjan aufnehen müssen.
Thief of Fate ist der Abschluß der Bard´s Tale Trilogie. Es gibt zwei neue Magierklassen - Geomancer und Chronomancer. Die Story ist gut geschrieben, sicher auch, weil Michael Stackpole, der in den 90´er Jahren zu einem der amerikanischen Top-Autoren in Sachen Fantasy und SF geworden ist, daran mitgeschrieben hat. Die Idee, in verschiedene Dimensionen und sogar Realzeiten zu reisen machen Thief of Fate zu einem außergewöhnlichen Spiel... auch, wenn ich es als Deutscher nicht wirklich unterhaltsam finde, wenn ich in der Unterdimension "Berlin" das Berlin des Jahres 1945 und als Gegner lauter SS-Generäle vorfinde...
Dennoch ist Thief of Fate meiner Meinung nach der beste Teil der Bard´s Tale Trilogie.