CyberStorm2 - CorpWars

CyberStorm 2 - CorpWars

System: PC
Genre: Strategie / Manager
Hersteller: Sierra
Erscheinungsjahr: 1998
Im 4. Jahrtausend wird ein Wurmloch ins weit entfernte Typhoeus-System entdeckt. Dort gibt es ein paar Planeten, auf denen man Bergbau betreiben und große Mengen an Rohstoffe abbauen kann. 8 verschiedene Industriekonzerne kämpfen um das Monopol im Typhoeus-System, undzwar mit allen Mitteln.
Man selbst übernimmt den örtlichen Vorsitz einer dieser Firmen. Der Wirtschaftsteil besteht darin, sich um den Abbau von Rohstoffen zu kümmern, denn ohne den gibt es kein Geld. Und Geld braucht man zum Ausbau und Schutz der eigenen Basis, aber auch zum Bau einer eigenen Armee, aus von Klonen gesteuerten Kampfroboter. Und diese Armee, und hier kommt der Strategieteil ins Spiel, benötigt man zur Verteidigung der Basis, zum Erledigen von Spezialaufträgen, zur Sicherung neuer Rohstoffgebiete - oder zum Angriff auf gegnerische Minen und Basen. Denn die Konkurrenz erledigt man nicht etwa durch Aktienspekulation, sondern durch die Vernichtung der jeweiligen Basis.
Man kann sich aussuchen, ob die Schlachten in Echtzeit geführt werden oder ob sie rundenbasiert sind. Ich selbst ziehe die rundenbasierten Schlachten vor, da ich mit den Echtzeitschlachten bei CS 2 nicht zurechtkomme. Das Spiel fängt relativ einfach an, aber später werden manche Dinge unfair. Zum Beispiel verbünden sich die gegnerischen Firmen, während man selbst keine Allianz eingehen kann - und wenn man selbst nur 8 Einheiten haben darf und plötzlich 12 oder mehr feindlichen Einheiten auf die Mine oder Basis zumarschieren sieht, die noch dazu aus 2, manchmal sogar 3 Richtungen angreifen, dann ist das schon frustrierend. Manchmal werden auch mehrere Minen gleichzeitig angegriffen, aber man kann sich nur eine Mine aussuchen, die man verteidigt - die anderen Minen, die angegriffen werden, sind dann weg. Oder aber man wehrt einen Angriff ab, der den Gegner mehrere Millionen Credits kostet, und derselbe Gegner steht eine Runde später wieder vor den Toren und greift an - ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, innerhalb eines Zuges ein Einkommen von 2 Millionen Credits zu bekommen. Diese Mankos trüben leider den ansonsten guten Eindruck des Spiels.