Diablo Diablo - Hellfire

Diablo + Hellfire

System: PC
Genre: Action
Hersteller: Blizzard
Erscheinungsjahr: 1996
Eine unbekannte böse Macht hat das Land überrannt, es mit Bürgerkrieg überzogen und die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. Ein wahnsinniger König, sein verschollener Sohn und ein geheimnisvoller Erzbischof sind Teil des Rätsels, das es zu lösen gilt. Die Quelle des Übels liegt in der Stadt Tristram, wo nur noch ine Handvoll Überlebende ausharrt. Die dortige Kathedrale wurde einst über den Ruinen eines alten Klosters errichtet. Und nun kommen aus den verlassenen Fluren gespenstische Lichter und Geräusche. Vielleicht liegt die Antwort in den Resten einer längst vergessenen Vergangenheit.
Der Sound zu Diablo ist herrlich schaurig und trägt zur Atmosphäre bei. Auch die Grafik ist in Ordnung.
Im Originalspiel hat man nur 3 Klassen zur Auswahl: Krieger, Jägerin und Zauberer. In der Erweiterung, in der man nicht nur Diablo, sondern auch noch den Dämon Na´Krul um die Ecke bringen muß, kommt dann noch der Mönch hinzu. Ich selber habe den Krieger ausprobiert. Und ich muß sagen, die Fähigkeit, seine Ausrüstung selbst zu reparieren, ist sehr nützlich. Aber was, bitte, hat ein Krieger mit Zaubersprüchen zu tun ? Es ist ja ganz nützlich, in einen Raum reinzugehen und eine ganze Skelett-Horde mit 2, 3 Feuerbällen einzuäschern oder sie mit einer großen Feuerwand daran zu hindern, den Raum zu verlassen - aber so etwas ist doch wohl eher eine Magier-Fähigkeit und nicht die eines Kriegers.
Das Item-Management ist interessant gemacht. Jeder Gegenstand nimmt im Rucksack eine bestimmte Menge Platz ein, und irgendwann ist der Rucksack eben voll. Dann muß man entscheiden, was man mitnimmt, wegwirft oder verkauft. Und das kann eine ganz schön schwere Entscheidung werden...
Die Kämpfe sind in Ordnung, und für manche Sachen muß man schon etwas taktisches Geschick haben. Auch mit dem Krieger reicht bloße Metzelei nicht aus.
Wenn man in höhere Level aufsteigt, werden Attribute und Fähigkeiten nicht automatisch verteilt. Das muß man selbst machen. Auf diese Art und Weise kann man sich seinen Charakter nach eigenen Vorstellungen zurechtschneidern.
Man kann auch mit mehreren Spielern im Battle-Net spielen, habe das aber bei D1 nicht ausprobiert.
Insgesamt ein gutes Fantasy-Action Spiel mit Rollenspiel-Elementen, das aber in manchen Punkten noch verbesserungsbedürftig ist.