Die Turmchroniken sind nicht vollständig erhalten. Besonders von der Gründungszeit ist nicht mehr viel übrig. Das heißt, daß ich nicht mehr im Kopf habe, wann ich genau was gemacht habe oder wann welches Update vorgenommen wurde.
17. Februar 2013

Korrekturen im Reisejournal, Abteilung "Italien" vorgenommen und einen Teil meiner Italienreise von 2010 ausgestellt.

29. Januar 2011

Meine Bücherei und mein Konservatorium wurden aktualisiert.

17. Oktober 2010 -

Die Bilder zu meinem letzten Italienurlaub können nun im Reisejournal angesehen werden.

10. Oktober 2010

Die Bibliothek wurde um zwei weitere Romane von David Farland erweitert.

18. - 20. März 2010

Nach langer Zeit habe ich meine Arena erweitert; nun findet man dort auch Company of Heroes und Spellforce.

22. Februar 2010

Die Bibliothek wurde etwas erweitert, außerdem habe ich die Sektion "über mich" auf den neuesten Stand gebracht.

30. September 2009

Meine Bilder aus Südfrankreich und Monaco können nun im Reisejournal angesehen werden.

15. März 2009

Die Bibliothek und das Konservatorium wurden erweitert.

8. Dezember 2008

Mein Reisejournal hat einen neuen Eintrag bekommen. Dieses Mal habe ich Bilder aus meiner ersten USA-Reise, die mich nach Miami führte, hinzugefügt.

4. Oktober 2008

Die Bibliothek ist auf dem neuesten Stand gebracht worden.

31. Juli 2008

Es ist nicht viel passiert; lediglich das Konservatorium wurde um Schandmaul und Visions of Atlantis erweitert.

30. September - 29. Dezember 2007

Neben kleineren Buch- und Musik-Updates könnt ihr jetzt die Bilder aus meinem letzten Italien-Urlaub finden.
Aufgrund mangelnder Zeit ist die englische Übersetzung allerdings erst jetzt online.

8. August 2006

Ich habe die Rhapsody-Links aktualisiert.

28. Mai 2006

Nach einer kleinen Erweiterung in der "Über mich" Abteilung könnt ihr jetzt auch Bilder von mir finden, die nicht gemacht wurden, als ich auf Reisen war.

3. Mai 2006

Meine Bibliothek habe ich auf den neuesten Stand gebracht, und nun kann man dort auch die neuesten Veröffentlichungen sehen.

7. - 10. März 2006

Ich nahm ein größeres Update vor, und mein Reisejournal nähert sich seiner Vervollständigung. Meine Berlinfotos sind jetzt online, und ich habe ein neues Washington-Intro geschrieben.

9. Februar 2006

Die Galerie wurde erweitert, ein paar Tippfehler wurden korrigiert und das Intro zu London wurde aktualisiert.

8. November 2005

Die Galerie wurde erweitert, ein paar Tippfehler wurden korrigiert... und ich habe der "Über mich" Sektion noch etwas hinzugefügt, nämlich Zitate von mir und über mich.

28. August 2005

Ein paar kleine Updates wurden vorgenommen, ebenso wie eine kleine Erweiterung der Galerie.

6. Juli - 7. Juli 2005

Ich habe ein paar Fehler beseitigt, und seit längerem wieder ein größeres Update in Reisejournal aufgenommen: meine Bilder aus London sind online.

27. Mai 2005

Um ein wenig Atmosphäre auf die Seite zu bringen, habe ich den ersten beiden Bereichen Sound hinzugefügt.

Mai 2005

Wer glaubt, daß ich an meinem Turm gar nichts mehr mache, der irrt. Ein paar Links, die nicht mehr aktuell sind, wurden aus der Weltenkammer genommen. Außerdem kam noch das eine oder andere in der Bibliothek, in der Galerie und im Konservatorium hinzu.
Wer länger nicht mehr hier gewesen ist und sich wundert, wo die drachische Sektion hingekommen ist: die Drachin selbst hat diesen Teil meines Turms zerstört, und dafür wurde sie für alle Zeit von meinem Territorium verbannt. Näheres dazu kann man in den Bardenliedern nachsehen, die nach Where are you ? verfaßt worden sind.

26. August - 11. Oktober 2004

Ich habe den Eingangsbereich geändert, und außerdem ist nun der deutschsprachige vom englischsprachigen Bereich getrennt.

20. - 21. Juli 2004

Um die Ladezeiten zu verkürzen habe ich meine Galerie ein wenig umgestellt und bei dieser Gelegenheit um ein paar Bilder erweitert. Außerdem hat der Barde mit Conquest ein weiteres meiner Gedichte zum Verlesen.

2. Januar - 1. März 2004

Nach längerer Zeit gibt es wieder etwas Größeres, was ich dem Reisejournal hinzugefügt habe, undzwar Bilder aus meinem Mallorca-Urlaub 1999.
Auch habe ich meinem Barden mit Crossroads ein neues Gedicht zum Verlesen gegeben.

24. November 2003

Ich hab meine Galerie umgestellt und um ein paar Bilder erweitert.

2. - 4. November 2003

Es ist nicht viel passiert in letzter Zeit. Lediglich die Buchübersicht in der Bibliothek wurde umgestellt.

9. - 24. Mai 2003

Und wieder etwas fürs Reisejournal. Diesmal habe ich Bilder aus Schottland hinzugefügt. Uff...

15. - 17.April 2003

So... ich habe wieder ein Kapitel im Reisejournal hinzugefügt. Der erste Teil der Italiensektion ist fertig; man kann sich nun einige Bilder aus meinem Italien-Urlaub von 1997 anschauen.
Auch habe ich die Sektion "Über mich" überarbeitet und unterteilt.

9.April 2003

Einige Tippfehler wurden korrigiert, ein paar Bücher und CDs kamen hinzu und der Eingangsbereich wurde etwas umgestaltet.

30. November 2002

In der Zwischenzeit habe ich ein wenig meine Bibliothek erweitert und mich vor allem um mein Reisejournal gekümmert. Nun ist endlich die Kanada-Abteilung fertig, und ein Teil meiner USA-Besuche ist ebenfalls fertig.

12. - 23. September 2002

Uff ! Das meiste aus meiner Bibliothek ist wieder aufgebaut, und nur wenige Autoren fehlen noch. Ich werde diesen Bereich fertig machen, wenn ich mehr Zeit habe, aber fürs erste werde ich mich auf das Reisejournal konzentrieren.

19. - 23. August 2002

Die Spielesektion wurde umgebaut. Und mit dem Reisejournal kam noch eine neue, wahrscheinlich letzte, Sektion hinzu, auch wenn das Reisejournal bislang noch keinen Inhalt hat.

15. August 2002

Angelfire ist ja schön und gut, aber die Tatsache, daß in jeden Frame erstmal ein richtig großes Werbebanner gestellt wird - selbst wenn man bei Werbung nur "Pop-Up Windows" eingestellt hat - ist absolut nervig. Noch mehr nervt, daß, wenn man die Dateien über den internen FTP hochlädt, noch automatisch ein Java-Script mit eingebaut wird, das unter anderem Cookies setzt. Wer solche Cookies bei sich hat - die sind nicht von mir. Was mich auch ärgert ist die Tatsache, daß für diejenigen, die den Service gratis nutzen, der Webspace mal eben auf 20 MB zusammengekürzt worden ist. Bislang verschlingt mein Turm schon über 16 MB. Viel Platz ist da also nicht mehr.
Also bin ich auf einen anderes Server umgezogen, nebst eigener Domain... nun habe ich 100 MB zur Verfügung, meine Seiten werden nicht mit Werbung vollgemüllt... wunderbar !

19. Juli - 28. Juli 2002

Die Site wird teilweise umgestaltet. Zum einen wird die interne Dateistruktur neu geordnet, zum anderen werden auch äußerliche Umgestaltungen vorgenommen. Die Heavy Metal Links sind von der Links-Seite verschwunden und sind nun als Unterseite bei den jeweiligen Bands zu finden. Die Musikseite wird komplett umgestellt und wird zu einem Unterframe-Bereich. Man muß sich nun auf einer Bandseite nicht mehr von oben bis unten durchscrollen. Diese Umgestaltung hat lange gedauert, da ich - wie man auf der Musikseite sehen kann - viele Musiker empfehle. Während ich den Umbau in der Musikabteilung vornahm, habe ich kleinere Sektionen gleich entsprechend umgestaltet (Links und Zitate).

November 2001 - Juni 2002

Eher durch Zufall bin ich darauf gestoßen, daß ich auch mit MS-Word Webseiten erstellen kann. Und wenn ich es mir einstelle, kann ich auch Frames einbauen, und genau das lernte ich dann Schritt für Schritt. Danach baute ich ebenfalls Frames in meinen Turm ein. Das Ergebnis sieht man - Sparrowhawk´s Turm ist um einiges übersichtlicher geworden.

November 1999 - November 2001

Mittlerweile konnte ich auch von zu Hause aus ins Internet gehen. Damals verwendete ich noch Software, um die Seiten zu gestalten. Bitte nicht lachen - es war der Composer von Netscape. Aber dadurch, daß ich mir den Quelltext anschauen konnte und dank einiger Vorkenntnisse konnte ich mein HTML so um einiges erweitern. Heute tippe ich alles selbst, ohne jede Websoftware. Nur den ganz normale Windows Editor verwende ich zum Tippen.
Bei Angelfire konnte ich meine Ideen verwirklichen. Auch hatte ich viel mehr Raum zur Verfügung. Am Anfang waren es 5 MB, später konnte man den Raum, den die Menschen Webspace nennen, auf 50 MB aufstocken.
Nach und nach kam immer mehr dazu. Dennoch - wer sich an meine Anfangszeit bei Angelfire erinnert, wird noch wissen, daß vieles unübersichtlich war. Die deutsche und die englische Abteilung waren immer noch voneinander getrennt, weil ich von Tabellengestaltung nichts wußte. Und ich hatte keine Ahnung, wie man Frames einbaut. Also setzte ich ein Menu an das Ende jeder Unterseite. Und das Gästebuch war nur von der Startseite aus zugänglich.
Das meiste änderte sich während meiner Zeit in Kanada. Dort lernte ich weiter HTML und testete einiges aus. Als ich dann die Tabellengestaltung weitgehend konnte, änderte ich einen Teil des Aufbaus. Anstatt 2 getrennte Sektionen zu haben packte ich nun alles in einen großen zweisprachigen Bereich. Dieses Tabellendesign ist bis heute geblieben.

November 1999

Mit der Zeit lernte ich ein wenig HTML - ich lerne heute noch, aber das meiste beherrsche ich mittlerweile - und hatte immer mehr Ideen, was ich in meinen Turm mit hineinnehmen wollte, aber Metropolis bot mir nicht die Möglichkeiten, meine Ideen zu verwirklichen. Also zog ich in einen größeren Turm um. Mein neuer Turm stand nun bei Angelfire.

Mai/ Juni 1999

Ich surfte weiter durch das Internet, teils aus eigenem privatem Interesse, teils auf der Suche nach Prüfungsmaterial, und ich sah, daß einige der Clubmitglieder eigene Websites hatten. Mehr und mehr wuchs in mir der Wunsch, selbst eine Website zu machen. Dabei wollte ich möglichst nahe an meinem Nickname und an dessen Wurzeln bleiben. Und was paßt besser zu einem Magier als ein Magierturm ?
Meinen ersten Turm baute ich bei Metropolis. Damals gab dieser Anbieter kaum etwas her. Nur ein Bild durfte man auf der Site haben und selbst das mußte ein Link sein; man konnte also nichts hochladen. Ansonsten hatte man eine Seite zur Verfügung. HTML war gar nicht erlaubt, und über einen interne Steuerungsbefehl konnte man Links setzen. Ein Gästebuch wurde noch angeboten. Das war alles. Dieser Turm war also sehr klein.
Schon damals aber hatte ich den Wunsch, einen zweisprachigen Turm aufzubauen. Also reservierte ich mir bei Metropolis 2 getrennte Seiten, eine auf deutsch und eine auf Englisch und reservierte für jede der zwei Seiten je ein Gästebuch.

Februar/ März 1999

Und so bewegte ich mich durch das Internet. Die Menschen nennen das übrigens Surfen. Überall wurden Email-Adressen verlangt, also richtete ich mir auch eine ein. Damals noch bei Hotmail. Ich suchte etwas zu Robert Jordan und seiner Wheel of Time Reihe und gelangte so zu einem deutschen Rad der Zeit Forum. Und über dieses Forum zum deutschen Rad der Zeit Fanclub, dem ich heute noch angehöre - und damit bin ich wohl, neben Sesch und Azmodean, das wohl dienstälteste Clubmitglied. Damals fehlte mir ein Nickname. Wie gesagt, ich mag Fantasy und ich hatte immer ein besonderes Faible für Magier. Nur kannte ich damals nur wenig Literatur. Die bekannten Figuren Gandalf und Saruman würden auch viele andere im Internet wählen, und ich wollte etwas Exklusiveres. Namen aus Wheel of Time werden normalerweise im Club nicht akzeptiert. Zur damaligen Zeit las ich die Earthsea-Tetralogie von Ursula K. LeGuin, und auch dort kommen Magier vor. Mir hatte es eine der Hauptfiguren angetan. Sein richtiger Name erschien mir zu schlicht, also nahm ich seinen Nickname als meinen Nickname - und meine Internetpräsenz als SPARROWHAWK war geboren.

Januar 1999

In dieser Zeit entdeckte ich das, was die Menschen auf der Erde als Cyberspace oder Internet bezeichnen. Noch war alles sehr neu und irritierend für mich. Das einzige, was ich wußte, war, wie man eine Suchmaschine bedient, was ich zur Vorbereitung auf mein bevorstehendes Magisterexamen an der Uni brauchte. Da Fantasy eins meiner Themengebiete in der mündlichen Prüfung war (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Reinhold Schiffer, der damals Fantasy als Themengebiet akzeptiert hat) und genau diese Abteilung in meiner Uni sehr spärlich bestückt und fast ausschließlich auf den Begründer der modernen Fantasy, J.R.R. Tolkien reduziert ist - ein sehr bedauerlicher Umstand, auch wenn Tolkien einer meiner Lieblingsautoren ist - bewegte ich mich durch das Internet auf der Suche nach neuem Material.